Hallux valgus Operation (Vorfußchirurgie)

Es handelt sich um eine Fehlstellung der Großzehe, entweder angeboren oder erworben als Reaktion einer Spreizfußdeformität.

Bei hartnäckigen Problemen oder biomechanisch funktionellen Einschränkungen ist die Indikation zur operativen Korrektur zu stellen. Es gibt international zwei „state of the art“-Techniken:

Operation nach Austin (Chevron)
Operation SCARF

Bei beiden Methoden wird eine Umstellungsosteotomie (= künstlicher Knochenbruch) des ersten Mittelfußknochens durchgeführt. Welche der beiden Techniken zum Einsatz kommt hängt von der Stellung der Zehe und vom Schweregrad der Deformität ab.

Aufgrund der verfeinerten Operationstechnik – im Vergleich zu den alten, aber immer noch durchgeführten Methoden – sind die Ergebnisse und damit auch die Patientenzufriedenheit sehr gut.

Achtung!

Als wichtigen Baustein in der Vorfußchirurgie möchte ich erwähnen, dass ich – wenn intraoperativ möglich – seit Jahren erfolgreich die selbstauflösende Schraube der Firma Arthrex verwende und damit ein Zweiteingriff zur Metallentfernung wie bei anderen Methoden nicht mehr notwendig ist.


Hallux valgus Chevron Operation Dr. Eggl Salzburg
Operation nach Austin (Chevron)


Hallux valgus SCARF Operation Dr. Eggl Salzburg
Operation SCARF